Unternehmen
Die Bar mieten
Eigene Veranstaltungen
Galerie
Info
Kontakt

Ein Glossar ist oft recht trocken. Nicht in diesem Fall. Was hier angeführt ist, erklärt die bedeutendsten Begriffe rund um Bier, Genuß und Lebensgefühl.


Mälzerei
Das Malz ist die Seele eines Bieres. Die Herstellung dieser Seele war in den alten Brauereien die angesehenste Tätigkeit, sie ist an riesige Betriebe ausgelagert. Heute kommen ~80% der österreichischen Bierseele aus einer einzigen Industriemälzerei. So gesehen hat nur noch das Spillener Bier eine eigene Seele.

Märzenbier
... heisst so, weil früher durch unzureichende Kühlmöglichkeiten ab März Schluss mit dem Brauen war. Das Märzen musste, um über die Sommermonate gut haltbar zu sein, ein eher stärkeres Bier sein und hatte einen dementsprechend guten Ruf.

Jazz in Harmer's Bar...

 
HomeImpressum