Unternehmen
Die Bar mieten
Eigene Veranstaltungen
Galerie
Info
Kontakt

Ein Glossar ist oft recht trocken. Nicht in diesem Fall. Was hier angeführt ist, erklärt die bedeutendsten Begriffe rund um Bier, Genuß und Lebensgefühl.


Schaum
... entsteht beim Bierbrauen und Kochen. Er steigt auf, nimmt etwas mit und setzt sich obendrauf zur Ruhe. Dort kann man ihn abschöpfen oder genießen.

Spirituosen
Eine Welt für sich, in die man ohne Furcht eintreten sollte. Solange man nur erstklassige Qualität und moderate Quantität genießt, droht keine Gefahr.

Stammwürze
Früher wollte man irgendwie messen, wie viel Futter für die Hefe im Sudhaus hergestellt wird. Die Stammwürze misst also den Anteil der Würze, der nicht Wasser ist, und den die Hefe als Nahrung zur Verfügung hat. Je höher die Stammwürze desto mehr Nahrung für die Hefe und desto mehr Alkohol landet letztendlich im Bier.

Jazz in Harmer's Bar...

 
HomeImpressum